Sonntag, 21. April 2019

Das Geschenk der Zufriedenheit

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch gut und ihr geniesst die herrlichen Ostertage.
Ich jedenfalls tue es. Es ist so fantastisch die warme Sonne zu spüren und zuzuschauen, wie alles erblüht und erwacht. Das weckt die Zufriedenheit in mir immer mehr.
Gerade vorher ist mir wieder bewusst geworden, wie schnell man Gründe findet, unzufrieden zu sein.
Jemand enttäuscht dich, oder du merkst, dass die Hoffnungen die du hattest, zerplatzt sind, oder du kommst deinem Ziel nicht näher... Aber ganz ehrlich, nichts und niemand kann verhindern, dass du zufrieden bist. Es sind alleine unsere Erwartungen, die uns daran hindern könnten. 
Und das können wir ändern, und zwar mit Dankbarkeit.
Es gibt nichts Schöneres und Machtvolleres als die Dankbarkeit. Mit ihr kann ich alles zum Guten wenden.
Probiert es mal aus. Wenn wir dankbar sind, haben die negativen Gefühle gar keinen Platz mehr in unseren Gedanken.
Ich habe vor längerer Zeit damit angefangen, am Morgen nach dem Aufwachen, für drei bis fünf Dinge Danke zu sagen. Noch während ich im Bett liege und bevor mir das Tagesprogramm durch den Kopf zieht. Danach startest du ganz anders in den Tag und alles erscheint viel einfacher.
Dasselbe mache ich am Abend. Ich denke an drei bis fünf Dinge, für die ich heute besonders dankbar bin. Es ist beeindruckend, wie nur diese kleine Sache die Emotionen zum Positiven verändert.

Ich bin heute dankbar, dass ich so glücklich aufgewacht bin heute.
Ich bin dankbar, dass ich hier in meinem schönen Zuhause sitzen und euch schreiben darf. Nicht jeder hat überhaupt ein Zuhause.
Ich bin dankbar für all die lieben Menschen, die mich in meinem Leben begleiten. Ich hatte zwei wunderschöne Abende mit wunderbaren Menschen, und auch heute steht mir so einer bevor :-)
Und ich bin dankbar für die ganze Natur um mich herum. Ich höre die Vögel singen und zwitschern, ich sehe das viele Grün und die schönen Farben der Blumen, die überall wachsen und ich danke dafür, dazuzugehören.

Für was seid ihr heute dankbar?

Ich wünsche euch von Herzen einen wundervollen Ostersonntag, voller Liebe und Dankbarkeit.

eure Samantha xxx


Keine Kommentare: